Zuchtziel

Mein Zuchtziel sind gesunde, freundliche, leichtführige und wesensfeste Flat-coated Retriever mit ausgeprägten Arbeitsanlagen.

Diese Hunde wollen und müssen beschäftigt werden und eignen sich nur für aktive Menschen.

 

Da Flat-coated Retriever mit ihren Menschen leben (und arbeiten) möchten, lehne ich Zwingerhaltung ganz entschieden ab.

Ich unterstütze meine Welpenkäufer bei allen Bemühungen, ihren Hund den Anlagen entsprechend zu halten und zu beschäftigen – z.B. auf der Jagd, im Dummysport oder in der Rettungshundearbeit.

Die Welpen werden bei uns im Haus geboren und wachsen bei vollem Familienanschluss im Haus und Garten auf. Sie werden mit möglichst vielen unterschiedlichen optischen und akustischen Reizen konfrontiert. Wenn sie mit 8 Wochen zu ihren neuen Familien kommen, sollen sie bereits vieles kennengelernt haben und souverän mit Neuem umgehen.

Zum Abgabezeitpunkt sind die Welpen mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft und haben DRC-Papiere (VDH/FCI/JGHV).

 

 

Was mir noch wichtig ist:

Alle Welpen sollten mit ca. einem Jahr zum HD-/ED-Röntgen und zu einer Augenuntersuchung gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.